Arbeitsgruppe Mobilität

Wofür wir uns stark machen

Ziel ist das intelligente Ineinander greifen der Belange aller Verkehrsteilnehmer, der Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur sowohl für den ÖPNV als auch den Individualverkehr mit P+R sowie Park and Bike-Plätzen, Fuß- und Radwegen, attraktiven Busverbindungen, Sharing- und Mitfahrangeboten sowie Batterieladepunkten und Tankstellen für nachhaltige Kraftstoffe.

Individualverkehr

PKW, E-Mobilität

Mit der vermehrten Nutzung von E-Fahrzeugen statt Verbrennungsmotoren wird auch der Bedarf an öffentlichen Ladesäulen steigen. Dafür brauchen wir eine Verbesserung der Ladeinfrastruktur (E-Tankstellen und Wallboxen). Für die meisten Nutzer ist es dabei von Interesse die Ladung ihres Fahrzeuges vorwiegend zu Hause vorzunehmen (am besten gekoppelt mit einer PV Anlage).

Für den individuellen PKW Verkehr (vor allem Langstrecke) sowie für den Transportverkehr sind weiterhin flüssige und gasförmige Kraftstoffe notwendig, da Elektrizität gespeichert in Batterien eine zu geringe Energiedichte, zu hohe Kosten und hohen Resourcenverbrauch hat.

Wir setzen uns für Verwendung von CO2-armen und CO2-freien Kraftstoffen ein. Dazu wollen wir prüfen ob z.B. die Schaffung einer Tankmöglichkeit für Biogas in Roetgen möglich ist.

Fuß- und Radwege

Immer mehr Menschen erkennen den Wert des Radfahrens. Das hat sich in den letzten Jahren jedoch verändert. Die Vennbahntrasse ist zu einem attraktiven innerörtlichen und überörtlichen Radweg ausgebaut worden. Angesichts unserer bergigen Region entscheiden sich viele Radler Pedelecs und E-Bikes zu benutzen. Diese benötigen eine Fußgänger- und fahrradfreundliche Reduzierung des Individualverkehrs sowie eine Verbesserung des Rad- und Fußwegenetztes.

  • Seit Jahren gibt es einen Vorschlag für ein innerörtliches Fuß- und Fahrradwegenetz. Dieses sollte optimiert und mindestens in gleicher Priorität wie die Straßensanierung umgesetzt werden.
  • Einrichtung von Fahrradstraßen wie z.B. der Jennepeterstraße (angedacht im ISEK)
  • Bei jeder Baugebietsplanung muss als wesentlicher Baustein eine bessere Durchlässigkeit des Gebietes für Radfahrer und Fußgänger mit gedacht und umgesetzt werden, sowie Anbindungen an die Vennbahntrasse
  • Die Vennbahn kreuzt die B 258 und bringt viele RadfahrerInnen in den Ort. Da bräuchten wir durchgehende Fahrradwege auf beiden Seiten der Bundesstraße, damit die Radfahrer nicht öfter als nötig die Straße queren müssen oder zumindest verbesserte Querungsmöglichkeiten.
  • Verbesserung der Barrierefreiheit durch Absenkung von Bürgersteigen in Kreuzungsbereichen und an Straßenquerungen (ein entsprechender Ratsbeschluss für den Bereich zwischen Therme und Schwerzfelder Straße liegt vor, wurde bislang aber nicht umgesetzt)
  • Bessere Markierung der Fahrradkreuzungen
  • Bau weiterer Fahrradwege, z.B. zwischen Rott und Mulartshütte sowie Lückenschluss zwischen Roetgen und Rott. Rosentalstraße, Hauptstraße

Carsharing-Systeme

Wir unterstützen Carsharing-Modelle (internetbasierte Mitfahrzentralen und Fahrgemeinschaften) wie sie in den größeren Städten bereits zum Stadtbild gehören und wollen ausloten, welche Möglichkeiten bestehen, das Auto zu teilen, in  Roetgen organisatorisch, technisch und wirtschaftlich umzusetzen.

  • Bei einer Auslegung von Interessentenlisten in der Speisekammer und im Lesezeichen 2020 sind ca.70 Unterschriften zusammen gekommen. Die Aktion hat gezeigt, dass in Roetgen Interesse daran besteht, sich mit anderen Nutzern ein Auto zu teilen (pandemiebegingt pausiert diese Initiative jedoch).
  • Aufstellung von Mitfahrbänken (wie in Ostbelgien und Simmerath) in Gemeindegebiet um schnell weitere Schritte einer integrierten Mobilität zu erreichen (von CDU beantragt, aber noch nicht umgesetzt).
  • Anschaffung eines Elektro-Lastenrades und Aufbau eines Sharingsystems für den Verleih von Lasten-Elektro-Rädern und E-Skootern die sowohl von Vereinen als auch von privaten Nutzern ausgeliehen werden können (hierzu wurde im März 2022 ein Leader-Förderungsantrag gestellt).

ÖPNV

Ziel sind die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung an die Stadt Aachen.  Abwicklung des innerörtlichen ÖPNV ggf. mit autonom verkehrenden Fahrzeugen.

  • Flächendeckender, pünktlicherer ÖPNV mit verbesserten Taktfolgen insbesondere in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende
  • Einführung eines 365 Euro-Jahres-Tickets (1 Euro pro Tag für die ÖPNV-Nutzung)
  • Verbesserung des Park & Ride-Angebotes im ÖPNV sowie Einrichtung von Park and Bike- Stationen
  • Zügige Realisierung eines Busbahnhofes auf dem Gelände des Roetgen Bahnhofs.