Roetgen mach(t) Watt in Klimaschutz!

Der gemeinnützige Verein Roetgen-mach Watt e.V. gründete sich im Oktober 2019. Die “Initiative Roetgen- mach Watt”, eine kleine Gruppe aktiver Roetgener Bürger*Innen, die den Klimaschutz und die Energiewende in Roetgen voranbringen möchte, war der Wegbereiter. Die erste Aktion war die Stromwechsel Party im Bürgersaal, bei der erfolgreich Bürger*Innen der Gemeinde Roetgen zum Wechsel auf CO2 neutralen Strom animiert wurden.

Für die weitere Tätigkeit der Initiative sollte eine passende Struktur her, die den Auftritt nach Außen geschäftsfähig machen sollte. Die Gründung des gemeinnützigen Vereins wurde von der stetig wachsenden Gruppe, den späteren 13 Gründungsmitgliedern, vorangetrieben, Diese Rechtsform brachte gleich mehrere Vorteile. Für Geldspenden und Mitgliedsbeiträge können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und gegenüber den Bürger*Innen und der Gemeinde Roetgen können wir als selbstloser Partner, mit gemeinsamen Interessen auftreten.

Wir haben verschiedene Arbeitsgruppen gegründet in denen unsere Mitglieder and konkreten Fragestellungen wie „Was für eine Rolle spielt die Windkraft für die nachhaltige Energieversorgung Roetgens?“ oder „Wie bauen wir Photovoltaik in der Gemeinde schneller aus?“ bearbeiten.

Wer an der Energiewende in Roetgen, Rott und Mulartshütte mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen.